Dozer

Mechanisierte Tankreinigung
mit dem Dozer

Für die im Tank­inneren nach der maschinellen Reinigung eventuell verbleibenden Rest­rück­stände verwenden wir unter Einsatz der vorgeschriebenen Sicher­heits­vorschriften einen Dozer. Der Dozer wurde als Hilfs­mittel zur Reinigung von Lager­tanks bis zu 110 m Durch­messer entwickelt. Ein Dozer ist eine Mini­raupe mit Fahrer mit der man den Rest­schlamm beseitigt.

Ein Dozer wird in Bauteile zerlegt und durch das Mann­loch in den Tank eingebracht und dort ohne weitere Werk­zeuge wieder zusammengebaut. Das Arbeiten im Tank mit einem Dozer unterliegt strengsten Sicher­heits­vorkehrungen und wird nur von unserem eigens dafür ausgebildeten Fach­personal durchgeführt.

Er bietet die effizienteste Möglich­keit, Rest­schlämme nach Spül­verfahren aus einem Tank auszutragen und den Personal­einsatz im Tank auf ein Minimum reduzieren. Pro Tag können bis zu 200 m3 ausgebracht werden.