Geschichte

Mit der Gründung der Blitz-Grubengeschichte im Jahre 1957 begann die mehr als ein halbes jahrhundertjähige Firmengeschichte der heutigen SODI Industrie Service GmbH.

1976 erwarb die Haniel-Gruppe das Unternehmen und änderte den Firmennamen in „S+I Schlammpresstechnik und Industriereinigung GmbH & Co. KG“. Neue Anforderungen als Folge eines veränderten Umweltbewusstseins bewirkten einen starken Entwicklungsschub. Die Leistungspalette wurde erweitert, neuartige Techniken eingesetzt und die Marktpräsenz dadurch erhöht.

 

1986 erfolgte die Teilung der „S+I“ in zwei unabhängige Gesellschaften, die S+I Industriereinigung GmbH & Co. KG und die S+I Schlammentwässerung GmbH & Co. KG.

Auf Basis einer neuen strategischen Ausrichtung wurde 1990 die S+I Schlammentwässerung GmbH & Co. KG veräußert. 1993 wurde der Name Haniel in den Firmennamen integriert. Von nun an hieß das Unternehmen Haniel Industrie-Reinigung GmbH & Co. KG.

Anfang 2000 übernahm SARP-ONYX Deutschland - ein Unternehmensbereich der heutigen französischen Veolia-Gruppe das Unternehmen.

Durch den Erwerb der „Industriereinigung Ronald Huhn GmbH & Co. KG“ Mitte 2001 konnten die Industriereinigungsaktivitäten im Segment der petrochemischen Industrie weiter ausgebaut werden.

2003 wurde der Firmenname zunächst in Onyx Industrie-Reinigung GmbH & Co. KG und Ende 2006 in Veolia Umweltservice Industrie-Reinigung GmbH & Co. KG geändert. Mit dieser erneuten Namensänderung signalisierten wir unsere Zugehörigkeit zu einem weltweit führenden Konzern für Umweltdienstleistungen und profitieren gleichzeitig von der hohen internationalen Kompetenz der Veolia Gruppe.

 

Im Jahre 2011 wurde die Rechtsform geändert. Aus Veolia Umweltservice Industrie-Reinigung GmbH & Co. KG wurde Veolia-Industrie-Reinigung GmbH.

2017 beginnt für die Veolia-Industrie-Reinigung GmbH ein weiteres Kapitel in der Firmengeschichte. Durch eine erneute Umfirmierung zur SODI Industrie Service GmbH und einer gleichzeitigen Änderung der Anschrift des Firmensitzes wird den Entwicklungen der letzten Jahre Rechnung getragen. Durch den neuen Namen wachsen die beiden SODI Unternehmen in Frankreich und Deutschland enger zusammen und erzielen dabei eine höchstmögliche Kompetenz und Effektivität zum Nutzen der Kunden.

 

2020 übernahm Veolia BeLux, mit Sitz in Brüssel, im Rahmen einer Neuorganisation innerhalb der Veolia-Gruppe die SODI Industrie Service GmbH.